Kontributionskataster 1772/73 für den Ort
Klein Wittenberg - Amt Deutsch Krone


Nach der Machtübername durch die Preußen während der ersten Polnischen Teilung im Jahre 1772, wurde eine Landesaufnahme dieser Gebiete vorgenommen. Diese Landesaufnahme sollte die Basis schaffen, um das preußische Steuersystem einzuführen. Für jeden Ort wurde ein Kataster angelegt. Die tabellenartigen Zusammenstellungen erfassen alle Haushaltsvorstände und natürlich die wichtigen Personen des Ortes wie Schulzen, Verwalter, Schulmeister, Müller, Schmiede, Bauern und Hirten.  Die meisten Familienvorstände waren männlich, so ist es nicht verwunderlich, dass wir nur wenige Frauen in den Listen finden. Beschrieben werden die Besitzverhältnisse mit Angaben über die Gebäude und Ländereien, die Anzahl der Kinder über oder unter 9 Jahre, die Anzahl der Mägde und Knechte und der Viehbestand.

 

Die hier vorliegende Transcription und Abschrift der Tabellen wurde von unserem Forscherkollegen Otto Remer  aus Friesenrath, der nach eig. Recherchen im Kreis Deutsch Krone uns dieses Material dankenswerter Weise zur Verfügung stellte  (otto.remer@gmx.de) Bei einer Datenbankrecherche empfiehlt es sich nur nach den ersten Anfangsbuchstaben zu suchen, da sich einige Namen nur mit Phantasie zuordnen lassen. Die Originale befinden sich im Geheimen Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz in Berlin Dahlem. 

 

Signatur:  GStA PK, II. HA Gen.-Dir., Westpreußen und Netzedistrikt, Materien, Tit. 85 Nr. 4 
[Amt Deutsch Krone unter Blatt 33] (Klein Wittenberg)

 2006 by Otto Remer und Joachim Schulz

zurück zu: Back to the Roots in Deutsch Krone
 

 

 


powered by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!