Die bisherigen Einträge im Gästebuch von Freecity

von April 2001 bis Oktober 2002

Seite 1
Datum: 06-10-02 11:33 Uhr - (Deutschland)
Gerhard Klawitter (erika.gerhard.klawitter@t-online.de) schrieb:

Die meines Wissens früheste Erwähnung des Namens Klawitter fand sich vor dem Kriege in den Kirchen-büchern von Jastro; dort wurde um das Jahr 1500 die Heirat eines Peter Claviter, Sohn des Diniges Claviter, Schultheiß des Königs von Polen,in Klawittersdorf erwähnt. Die Schreibweise des Namens wechselt immer wieder(Claviter,Clavitter,Klawiter)

Datum: 25-09-02 20:42 Uhr - (Deutschland)
Martin Conitzer (Martin.Conitzer@t-online.de) schrieb:

Ich suche KONITZER und habe viele Infos zur Stadt Konitz im früheren Westpr. I am searching for people named KONITZER. Many information about the town Konitz in Westprussia !
Datum: 25-09-02 05:48 Uhr - (U.S.A.)
Markus Berndt (markus_berndt@yahoo.com) schrieb:

Eine sehr interessante Seite, insbesondere die Genealogie der Familie Schulz. Ich waere sehr an etwas weitreichenderen Informationen zu diesem Thema interessiert. Mein Grossvater ist August Schulz, gebuertig im Kreis Dt. Krone (an den genauen Geburtsort kann ich mich nicht mehr erinnern, es besteht aber ein Familien-Stammbaum der bis in die Mitte der 19. Jh. zuerueckgeht). Er hat in Jagdhaus geheiratet und ist nach dem Krieg ins Rheinland geflohen. Der Maedchenname meiner Mutter ist Dorothea Schulz.
Datum: 22-09-02 16:43 Uhr - (Deutschland)
Burghard Mallach (bmallach@web.de) schrieb:

Bin am 18.8.35 in Dyck geboren.Wohne aber jetzt in Nürnberg
Datum: 18-09-02 23:25 Uhr - (Niederlande)
Michael Hohensee (gadjodilo@gmx.net) schrieb:

Hallo, ich suche informationen ueber fam. HOHENSEE die bis ca. 1945 in Deutsch Krone gelebt hat. Mir bekannte personen:Franz, Paul, Hilde, Litti und Toni Hohensee. Franz (mein grossvater) ist nach Ratibor Oberschl. geheiratet und danach nach W.Deutschland gezogen. Weiter weiss ich NICHTS!!! Jede info willkommen. Vielen Dank, Michael
Datum: 10-09-02 17:53 Uhr - (Deutschland)
Frittmann (krimkuban@web.de) schrieb:

Nach ein paar netten mail einiger Leute aus Schloppe gebe ich noch ein paar genaue Infos Mein UrOpa Friedrich Weiland(geb 06.09.1903) und meine UrOma, Marta Weiland geb. Matzel (geb 23.12.1910)haben bis zum Krieg in Schloppe Kreis Deutsch Krone gelebt. Haben 2 Söhne Günter und Dietmar Weiland Suche Informationen über meine Familie,Fotos etc...
Datum: 04-09-02 20:41 Uhr - (Deutschland)
Hallmann Ulla (flo20072001@yahoo.de / http://www.flo20072001.beep.de) schrieb:

Hallo ich bin auf der suche nach verwanten und vorvaheren meiner Familie Väterlicher seite wäre toll wenn mir jemand helfen könnte unser Name Ist Hallmann und mein Vater ist in Stendal geboren so weit ich weiss gibt es noch eine Schwester und ein Zwillings Bruder Danke erst mal Ulla
Datum: 23-08-02 09:14 Uhr - (Deutschland)
Mike Rogers (m.w.r@totalise.co.uk) schrieb:

Would like to hear from any FRISKE's area Deutschkrone who moved to Lippe mainly. Wuerde gerne von familie FRISKE von Deutschkrone hoeren, die teilweise nach Lippe ausgewandert sind.
Datum: 23-08-02 01:15 Uhr - (U.S.A.)
Delila Duffy (jimanddduffy@netscape.net) schrieb:

I am sure I would find the site very helpful if I could read German or even understand parts of it, but I do not. Any possibility of an English version? I am researching J.A. Shultz Possibly from Jankendorf, Prussia. He married Luise Krant who did originate in Jankendorf. Luise Krant born 10/2/1815. Any help with information on your end would be helpful.
Datum: 21-08-02 18:48 Uhr - (Deutschland)
th.stobbe (www.retothiel@web.de / http://www.retothiel@web.de) schrieb:

bin auf der suche nach jemanden der die familie stobbe aus doderlage kennt
Datum: 21-08-02 03:16 Uhr - (Deutschland)
Frank Schilter (familienarchiv@schilter.de / http://mitglied.lycos.de/fschilter) schrieb:

Der Siebenjährige Krieg in Pommern Ich schreibe zur Zeit an einer Familienchronik und dabei u.a. über die Orte Flederborn, heute Podgaje und Ratzebuhr, heute Okonek beide im Kreis Neustettin. Im Jahre 1758 zogen die Russen plündernd durch Ratzebuhr. Ich forsche zur Zeit zum Siebenjährigen Krieg im Gebiet der beiden Orte und suche Abbildungen HISTORISCHER UNIFORMEN der damals durchziehenden Russen und Preußen, sowie GESCHICHTLICHE INFORMATIONEN! Die genannten Orte liegen ganz in der Nähe von Jastrow (Kr. Deutsch Krone). Leider habe ich von Militärgeschichte überhaupt keine Ahnung. Wer kann mir helfen? Ich suche alle Infos zur Regionalgechichte in dieser Zeit! Übrigens ist das eine sehr bemerkenswerte Seite - informativ und ansprechend! Freundliche Grüße Frank Schilter
Datum: 17-08-02 17:30 Uhr - (U.S.A.)
June C. Mason (masonjun@norwich.net) schrieb:

Seek family RUSCH from "Ludwigshorst,Pommern". Birth of OTTO JULIUS HELMUT RUSCH in 1850. One site gives "Ludwigshorst-Deutsch Krone" Grateful for any help! This e-mail addess good only until Oct 15,2002 Thank you!!
Datum: 15-08-02 14:14 Uhr - (Deutschland)
Ursula Erwig-Vosshage (Vosshage-Medizintechnik@t-online.de) schrieb:

Liebes Deutsch-Kroner Gästebuch, ich bin die Enkelin von Max Klawitter geb. 1860 in Deutsch Krone. Mein Opa verließ noch vor Beginn des 20. Jahrhundert seinen Geburtsort und wurde erfolgreicher Architekt und Baumeister im damals aufblühenden Ruhrgebiet in König Steele heute zu Essen gehörig. Der Ursprung der Klawitters ist wohl in Klawittersdorf bei Deutsch Krone zu suchen. Wer weiß mehr über die Klawitters aus Klawittersdorf bei Deutsch Krone. Ich plane auch mal ein Reise dorthin. Wer kann Tips geben über Unterkünfte ect. Vielen Dank an alle die mir weiterhelfen könnten... Liebe Grüße Ursula Erwig-Vosshage
Datum: 12-08-02 07:36 Uhr - ( rome,italy)
mary de francesco (wolfango.defrancesco@tin.it) schrieb:

hello. iam researching my klawitter relatives from klawittersdorf , now glowaczewo. does anyone know how to find the civil and church records from there? any help would be appreciated! thanks. , regards, mary
Datum: 10-08-02 23:22 Uhr - (Deutschland)
koerth reimar (j-owk@t-online.de) schrieb:

Beginne erst mit betrachtung; offensichtlich aber sehr kompetent /professionell! Freue mich drauf! Und bringe eventuell Wissen ein?! Mal sehen! ReimarK
Datum: 10-08-02 22:49 Uhr - (Deutschland)
Markus Garske (Druide069@aol.com) schrieb:

Hallo suche alles über den Namen Garske. Geboren bin ich in Uetze Kreis Peine. Vater Rainer Franz Garske , verstorben.
Datum: 02-08-02 01:32 Uhr - (Montgomery, Alabama, USA)
Jutta Dumke Dahl (Juttamarie@knology.net) schrieb:

I just happen to find this site. I was born in Deutsch Krone in '44. This is absolutely GREAT. Will tell others about this info!!!!!!
Datum: 01-08-02 19:25 Uhr - (Deutschland)
mary de francesco (defrancescow@tiscalinet.it) schrieb:

hello- i don't speak much german i only understand a little- i am searching my ancestors, klawitters from klawittersdorf, deutsche krone, west preussen and from that area , also from weisbaden, friedland, but i don't know what weisbaden , friedland is called today in poland. can somebody tell me please? my great gradfather was born there but the family was from klawittersdorf. i have a drawing of the family coat of arms and i would like to trace the prussian college of arms , so i can find more about my family's history and how long they were noble. my great uncle says the klawitters were dutch originally , and were called klavida, they changed their name to klawitter once they were there and they were dutch nobility that went to prussia in 1100-1200. i am looking for information on this family , please write if you can help, thank you, mary de francesco
Datum: 24-07-02 00:53 Uhr - (Deutschland)
Dirk Haase (dirk.haase1@web.de) schrieb:

gut aufgemachte Seite, weiter so! Gruß Dirk
Datum: 22-07-02 00:45 Uhr - (Deutschland)
Tina Moreike (tm116@freenet.de) schrieb:

Mein Opa, Erich Koschnitzki (geb 06.03.1910) und meine Oma, Frieda Koschnitzki geb. Walter (geb 04.10.1908)haben bis zum Krieg in Deutsch Krone gelebt.Suche Informationen über meine Familie, etc...
Datum: 15-07-02 18:57 Uhr - (Deutschland)
Silvia Metzner (MSilvie2000@aol.com) schrieb:

Ich suche für meine Oma - Frau Erna Elfriede Margarete Schlumm, geb. Marth (geb. 08.11.1914) - Kontakt zu Personen, die ebenfalls aus Deutsch Krone stammen bzw. Informationen von damals geben können. Ein paar Stichworte: - der Vater von meiner Oma war Otto Heinrich Zarnikau (Sohn von Otto Zarnikau), - der Mann meiner Oma war Karl-Friedrich Schlumm (geb. 02.05.1913) aus preußisch Friedland (Kreis Schlochau), er war Molkerei-Direktor der Stadtmolkerei in Deutsch Krone (am Hornriff 7, Nähe Stadtsee und Viehmarkt), sie kannten u.a. den Gutsbesitzer "von Klitzing" und Herrn "Gonschorek" über eine Nachricht würden wir uns sehr freuen. Gruß an alle, die aus der Heimat meiner Oma stammen! Silvia Metzner und Erna Schlumm
Datum: 15-07-02 18:46 Uhr - (Deutschland)
Ruhnke (cruhnke@web.de) schrieb:

Kompliment!!! Wirklich tolle Seite. Habe hier die Karte von Westpreußen gefunden. Suchte den Ort Dyck. Wirklich toll, bin froh diesen Ort auf Deiner Seite gefunden zu haben. Vielen Dank
Datum: 15-07-02 14:58 Uhr - (Deutschland)
Monika Nix (nix@shmf.de) schrieb:

Ich bin eine Tochter von Gerhard Witt. Er ist am 25.5.1934 in Eichfier geboren und seine Eltern hießen Richard und Frieda Witt geb. Will.Von 10 Kinder leben noch acht.Seine älteste Schwester Hildegard Focke geb. Witt besuchte nach der Wende öfters ihren Geburtsort und hat dort auch schon Kontakte mit dorfbewohnern geschlossen,die sie noch vor dem 2. Weltkrieg kannte.Die Familie Witt würden sich gern über Nachricht von alten Freunden und evtl. sogar Verwandten freuen. Gruß Monika Nix Lübeck
Datum: 08-07-02 01:05 Uhr - (Deutschland)
Harry Rusch (Harry.Rusch@t-online.de) schrieb:

Ich suche in Tütz für Herrn Piccio nach den Namen Marqward, Patzram, und Woerke Piccio . Für eine Nachricht möchte ich mich schon jetzt bedanken. Gruß Harry Rusch
Datum: 17-06-02 02:17 Uhr - (Deutschland)
Karen Hiatt (KarenHiatt@Ameritech.net) schrieb:

My Great-Grandparents emigrated to Pittsburgh, Pennsylvania, U.S.A. in 1890. Rosa KLUCK was born in Zippnow; and her husband Valentine Aloysius Konopinski was probably born nearby.
Datum: 13-06-02 00:28 Uhr - (Deutschland)
William Werlang (werlang@quartacolonia.com.br / http://www.editorawerlang.com.br) schrieb:

Website deutsche Kolonie Santo Angelo aus Agudo, Rio Grande do Sul Brasilien Genealogie - Verzeichnis aller Geschlechter in: http://www.coloniasantoangelo.com.br/relacaod aslinhagens.html Mit vielen Grüssen aus Brasilien Ms William Werlang
Datum: 08-06-02 02:36 Uhr - (USA)
Jerold Wentzel (awentzel@rrv.net) schrieb:

Mein Ur-Urgrossvater Martin Wegener stammte, glaube ich, aus Flathe. Er, unde seine Frau Eva wanderten um 1854 nach Wisconsin, USA aus. Mein Urgrossvater, Julius, wurde auf dem Schiff "Owego" unterwegs nach den USA geboren. Ich finde diese Homepage sehr gut und interresant. Sie wird mir bei meiner Ahnenforschung bestimmt viel helfen. Vielen Dank!
Datum: 26-05-02 16:08 Uhr - (Deutschland)
JuttaR (JuttaRHan@t-online.de) schrieb:

An Thomas: Ich kannte einen Lehrer Busch. Die Familie lebte in Bremen - sie leben nicht mehr. Er war Lehrer und s. Zt. der Nachfolger meines Großvaters in Doderlage. Sie hießen Adolf und Hilda und der Sohn Waldemar. wenn ich mich recht erinnere. Ob sie aber aus Deutschkrone stammten, das kann ich nicht sagen. Gruß, JuttaR
Datum: 26-05-02 16:01 Uhr - (Suedafrika/South Africa)
Praxia Michaelides (praxia@global.co.za) schrieb:

This is one of the best sites I have discovered. I am reasearch Neumann and Garske families, also related to Pape, Manthe, and Maske. It has been very difficult but this site looks very promising. My family came from Marzdorf, Harmelsdorf, and Stibbe. Their papers were stamped in Marienwerder and they left from Hamburg for the former Cape Colony (CapeTown). With an info, I am able to read German.
Datum: 26-05-02 15:58 Uhr - (Deutschland)
Britta Moldenhauer-Steeb (brittaww@aol.com) schrieb:

Mein Vater, Eberhard Moldenhauer, wurde am 16.07.1940 als Sohn von Eberhard Moldenhauer und Anna Moldenhauer (geb. Mertens in Dramburg) in CZARNIKAU/Dt. Krone geboren. Wer kennt diesen Ort, vielleicht ist auch die Schreibweise falsch überliefert? Wer hat Informationen zu MOLDENHAUER aus dem Kreis Dt.Krone oder MERTENS aus Dramburg?
Seite 2
Datum: 16-05-02 10:56 Uhr - (Deutschland)
Edith Heinrichs (schmidtdanny@t-online.de) schrieb:

Hallo, ich suche Bilder aus meiner Heimatstadt Tütz im Kreis Deutsch Krone. Bin dort 1927 geboren, mein Mädchenname war Hallmann.

Datum: 14-05-02 18:47 Uhr - (Deutschland)
Werner Reiser (were@bossmail.de) schrieb:

Sehr gut. Sollte noch umfangreicher werden. Ich suche Bilder von Briesenitz
Datum: 12-05-02 21:52 Uhr - (Deutschland)
Anna Kinast (AnKinast@web.de) schrieb:

Hallo, ich bin 1970 in Deutsch Krone geboren worden und lebte dort bis 1989. Nach meinem Abitur kam ich nach Deutschland und lernte meinen jetzigen Ehemann kennen. Meine Eltern und Geschwister leben in Walcz. Meine Mutter kam aus Warschau und zog nach ihrer Heirat zu meinem Vater nach Walcz. Sie erinnerte sich an die engen geheimnisvollen Gassen, die man rasch in großzügige Strassen verwandelte. "Die Stadt verlor damit ihren Zauber", sagte sie. Ich erlebe von Jahr zu Jahr drastische Veränderungen in meiner Stadt. Es wird viel altes abgerissen und neues an der Stelle gebaut. Ab und zu stelle ich fest, dass mir meine alten gewohnten Ecken fehlen, wenn ich meine Familie dort besuche. Aber die Stadt bleibt für immer mein Heimatort. Ich freue mich darüber, dass es diese Seite im Internet gibt. So lernen auch andere Menschen unsere Stadt kennen. mit lieben Grüßen an alle Anna
Datum: 09-05-02 13:24 Uhr - (Deutschland)
Wilfried Merzbach (Wilnerzbach@Web.de) schrieb:

Hallo Joachim, Zuerst möchte ih mich bedanken,das die Seiten von Dammlang Dir so gelungen sind. Meine Ehefrau Eleonore geb.Watter ist in Dammlang Geboren. Seid ca. 4 Jahren gibt es die Heimatfreunde Dammlang , die sich Jährlich treffen. Auch die Heimatfreunde möchten sich bei Dir bedanken. Ich weiß aus erfahrung, das was Du machst eine menge Arbeit ist. Deshalb noch einmal Danke für Deine Mühe,und einen herzlichen Grüß an alle Dammlanger und Deutsch-Kroner. Wilfried Merzbach
Datum: 29-04-02 22:03 Uhr - (Great Britain)
Julia (JuleKling@aol.com) schrieb:

Ich suche Infos über die Familie Flatt aus Platendienst. Mein Großvater wurde dort 1938 als Sohn von Friedrích Emanuel Flatt und seiner Frau Klara geboren. Wenn es jemanden gibt, der darüber mehr weiß , würde ich mich freuen, von ihm zu hören!!!
Datum: 23-04-02 22:18 Uhr - (Deutschland)
josch (udomichi99@gmx.de / http://www.handyding.de/) schrieb:

grüße an alle und weiter so
Datum: 22-04-02 21:49 Uhr - (Deutschland)
frank tessmann (tessy35@web.de) schrieb:

gruss an alle tessmanns
Datum: 15-04-02 21:18 Uhr - (Deutschland)
Armin Schulz (armin-schulz@eplus-online.de) schrieb:

Hallo liebe Heimatvertriebene, wer kann mir Informations und Bildmaterial aus meinem Geburtsort Schneidemühl beschaffen. Man muß erst ein gewisses Alter erreicht haben um seine Vergangenheit und Herkunft aufzuarbeiten, jetzt ist es soweit. Ich wurde am 21.01.1945 als einer der Letzten im Kreiskrankenhaus geboren,meine Mutter Ruth Schulz geb.Simon und Ihre 6 Geschwister wohnten in der Albrechtstrasse.Der Vater Friedrich Simon arbeitet am Amtsgericht in Schneidemühl.Mein Vater Walter Schulz und sein Bruder Paul kamen aus Uschhauland und die Eltern führten einen kleinen landwirtschaftlichen Betrieb.Vielleicht kann ich auf diesem Wege etwas erfahren,ich würde mich sehr darüber freuen.
Datum: 15-04-02 02:56 Uhr - (Waterford,Michigan, U.S.A.)
Walter F. Schoenbach (WSchoen816@aol.com) schrieb:

Very nice website.
Datum: 09-04-02 17:55 Uhr - (Deutschland)
J. Parschau (parschau@nexgo.de) schrieb:

Mein Ur-Uropa ist am 5.April 1881 in Deutsch Krone als Bernhard Krüger geboren. Wenn jemand mir Tip´s geben kann wie ich mehr über ihn erfahren kann, würde ich mich freuen
Datum: 31-03-02 17:41 Uhr - (Deutschland)
JuttaR (JuttaRHan@t-online.de) schrieb:

Guten Tag und frohe Ostern, ich habe einen Teil meiner Kindheit in Jastrow verlebt, mein Großvater - Hermann Affeldt - war einst Lehrer in Doderlage. Sie haben mir eine große Freude gemacht. D a n k e JuttaR
Datum: 24-03-02 22:21 Uhr - (Deutschland)
Manfred Quade (mquade@t-online) schrieb:

Ich wurde 1944 in Deutsch Krone geboren und war im Herbst letzten Jahres nach der Flucht wieder dort. Es war für mich ein Erlebnis. Viele digitale Aufnahmen sind das Ergebnis. Wer daran Interesse hat, dem könnte ich eine CD zukommen lassen. Kennt jemand die Familie Quade? Ich würde mich über einen Hinweis freuen.
Datum: 24-03-02 18:44 Uhr - (Deutschland)
Gisela Bohnes (Bohnes@t-online.de) schrieb:

Guten Tag ,ich habe diese Seiten aus Interesse an Westpreußén gefunden.Mein Urgroßvater stammt aus dem Ort Deutsch-Krone.Er hieß Karl Friedrich DÖGE.Er wanderte als junger Mann nach Sachsen-Anhalt.Wie kann ich es anstellen, um zu erfahren ,ob er noch Verwandte hatte ? Danke für jede Antwort Gisela Bohnes
Datum: 21-03-02 09:07 Uhr - (Deutschland)
Thomas (TT72SN@lycos.de) schrieb:

Hallo, wer kann mir helfen? Ich suche Informationen über die Familien Ziorkiewicz und Busch aus Deutsch Krone, sowie die Familien Rohloff und Muth aus Dyck (Landkreis Deutsch Krone). Wer diese Namen bereits einmal gehört hat, möchte sich bitte melden. Gleichzeitig bin ich auch interessiert an allen möglichen Infos über Deutsch Krone und Dyck. Vielen Dank und gute Grüße aus Schwerin.
Datum: 09-03-02 21:50 Uhr - (Deutschland)
Jörg (york@janusphere.com / http://www.avaio.de) schrieb:

Hallo, an Ralf. Ich suche auch nach Infos zum Namen Wendland
Datum: 05-03-02 21:41 Uhr - (Belgien.)
v. vermeulen (robert.vermeulen3@pandora.be) schrieb:

Die ostpreussen sind ueber di ganze welt ausgezogen nach den Krieg. Bis nach belgien hat es die verschlagen.
Datum: 04-03-02 17:59 Uhr - (Deutschland)
Ralf (info@ottello.de / http://www.ottello.de) schrieb:

Hallo, suche Informationen über den Namen Wendland Danke
Datum: 01-03-02 19:25 Uhr - (Deutschland)
Anni Peisker, geb. Krenz (DPeisker@aol.com) schrieb:

Ich bin in Schrotz geboren und heute 60 Jahre alt. Ich würde mich freuen von jemand zu hören, der dort auch geboren ist.
Datum: 01-03-02 14:47 Uhr - (Deutschland)
Andrej Bensack (webmaster@bensack.de / http://www.bensack.de) schrieb:

Klasse !!
Datum: 18-02-02 23:01 Uhr - (Polen)
Lidia Barej (liaraf@wp.pl) schrieb:

Wenn Sie solche Informationen haben, möchte ich Sie um die Liste Ehrenstaatsangehörigen der Stadt Deutsch Krone bis 1945 bitten. Hochachtungsvoll Lidia Barej aus Wochenblatt "Pojezierze Wa³eckie"
Datum: 15-02-02 06:29 Uhr - (USA)
Bernd Tessmann (Tessmannfamily@aol.com / http://www.TESSMANN.ws) schrieb:

Suche nach Tessmann's . Habe eine Familie Schulz in meiner Familie 1815 aus Gross-Gruenow/Falkenburg Grusse aus Tampa-USA
Datum: 15-02-02 06:24 Uhr - (Deutschland)
Gary Ashmore (gmore@tyler.net) schrieb:

Hallo: Looking for Panske and Stanzer families.They were from Arnsfelde area.Immigrated to USA in 1872.Any help or information would be welcomed. Thanks, Gary
Datum: 06-02-02 06:22 Uhr - (Iron County, Michigan,USA)
Barbara Howell (bahowell101@hotmail.com) schrieb:

Hallo: Bitte vergeben mir, ich sprechen nein deutsch. I am looking for information on my relatives from Arnsfelde,Deutsch Kröne. Karl Ludwig AFFELDT and Marie SCHNELLER/SCHUELLER who had two sons for sure: Herman (born 1834) and Gustav (born 1841). Herman immigrated to the US in 1862 and Gustav immigrated 1883/1884. Gustav was married to Wilhelmina SCHEWE while in Prussia, who passed away after 1875. Their children were Pauline, Ernestina Pauline, Louis, Wilhelmina, and Herman C.. He then married a Wilhelmina GARSKE before 1880 and they had August before coming to the United States. Anyone who is also researching these surnames from this area, please contact me. If you write in the German language, I will try to translate it. But my ability to write back in German is very poor. Danke (Thanks), Barb
Datum: 05-02-02 20:36 Uhr - (U.S.A.)
Ralph Pugh (Pugh@Chicagohistory.org) schrieb:

Meine Vorfahren waren Ferdinand Meske und Amelia (Klage) Meske. Sie wohnten in Jastrow in späten 1800s. Ihre Tochter verband ein Ruhnke; das Ruhnkes lebte bei Strassforth, Kreis Flatwo so spät wie 1917. Ihr Sohn (mein Grossgrossvater) Herman wanderte in die US 1881 aus. Hat jemand Imformationene über diese Meskes und Ruhnkes?
Datum: 04-02-02 03:12 Uhr - (Poland)
Jacek K G³ów (fisherman@bph.onet.pl) schrieb:

To jest nawet ciekawe. Mój dziadek nazywa³ siê IKIERSKI. Wed³ug Wappenbuch to nazwisko pochodzi od nazwiska osadników przypuszczalnie szwedzkich z XVII wieku. ÜDER ! Poszukujê informacji kiedy i gdzie czêœæ tej rodziny wybra³a Polskê. Christian Ikier by³ starost¹ królewskim w Skrzatuszu ( Schrotz ) mianowanym przez ostatniego króla Polski.
Datum: 02-02-02 00:25 Uhr - (Kanada)
Betty Tesch ssss (e_tesch@prcn.org) schrieb:

Meine Mutter Elisabeth Tesch geb. Ulmer ist aus Gassendorf, damals Oestreich,heute Polen,Ende 1922von Danzig ausgewandert. Kann mir Jemand von dem Ort Gassendorf Auskumft geben,oder wo kann ich mich erkundigen.
Datum: 27-01-02 16:10 Uhr - (Holland)
Fred Kröner (jfkroner@quicknet.nl) schrieb:

Ich bin Fred Kröner aus Holland und suche leute die mir helfen können mit untersuch nach meine vorfahren aus die umgebung von Lengerich beim Osnabrück.Ich habe viele data und brauche noch mehr. Mailen sie bitte mit:jfkroner@quicknet.nl
Datum: 21-01-02 14:22 Uhr - (Deutschland)
Ralph Franzewitz (ralph.franzewitz@web.de / http://www.optimalesgewicht.de) schrieb:

Kann mir jemand einen Hinweis geben, wie ich mehr über meine Vorfahren erfahren kann. Weiß nur, daß um 1700 wohl auch Adel vertreten war. Vielleicht auch Mitbegründer des Deutsch Ordens.
Datum: 20-01-02 23:04 Uhr - (USA)
Rolf R. Radicke (rorora@msn.com) schrieb:

Meine Vorfahren haben (vor 200 Jahren) in Schloppe gewohnt.Mein Vorfahre Ernst Radicke * 22.10.1846 zog nach Berlin, wo mein Vater aufgewachsen ist. Kann mir jemand Auskunft geben ueber die Radickes (eventuell auch Radtkes) aus Schloppe? Rolf R. Radicke
Datum: 16-01-02 17:31 Uhr - (Deutschland)
Axel Gottschalk (axele2001@aol.com) schrieb:

Tolle Seiten, schon zusammengestellt mit wertvollem Inhalt. Wird mir noch viel Arbeit machen bei meiner Suche nach Der Familie Wilde (z. B. Vorfahren vom Arzt Ludwig Adolph Valentin Wilde, gest. in Dt. Crone 11. 1. 1914), denn ich sehe neue Möglichkeiten. Freundliche Grüße AG
Seite 3
Datum: 14-01-02 22:17 Uhr - (Deutschland)
Mattias Utecht (m.utecht@web.de) schrieb:

Hallo Joachim,vielen Dank für den Hinweis auf diese Seite, die mir viele wertvolle Informationen gibt.Ich habe sie gleich zu meinen Favoriten getan.

Datum: 10-01-02 13:41 Uhr - (Deutschland)
Wulf Wagner (WulfDWagner@compuserve.de) schrieb:

Ich suche Angaben über das Dorf Neugolz und die dortige Lehrerfamilie Timm. Literatur aus dem Heimatbuch ist bereits bekannt. Wer stammt aus Neugolz und hat noch alte Fotos, .... .Wulf Wagner + Andreas Timm / Berlin
Datum: 07-01-02 15:45 Uhr - (Deutschland)
Markus Kroner (MarkusKroner@uboot.de / http://www.kronerweb.aax.de) schrieb:

Wollt nur sagen das ich kroner heis
Datum: 03-01-02 13:25 Uhr - (Deutschland)
Manfred Falkenberg (MPFalkenberg@aol.com) schrieb:

Hallo zusammen, bezüglich der Pieta der Wallfahrtskirche in Schrotz. Höre zum ersten Mal das diese aus Pommern kommen soll. Kann mir bitte jemand mitteilen woher diese Information stammt? Mein Großonkel Bernhard Falkenberg (1843-1903), er war der Cousin von meinem Großvater Martin Falkenberg aus Freudenfier, war von 1889 bis 1903 Propst von Schrotz. Gruß Manfred Falkenberg
Datum: 30-12-01 18:11 Uhr - (Deutschland)
Georg Weiss (topliste@weiss-familienforschung.de / http://www.weiss-familienforschung.de/top/) schrieb:

Hallo, ich habe gerade Ihre sehr schön gestaltete Seite besucht und möchte Sie einladen, Ihre Homepage in meine neue Linkliste http://www.weiss-familienforschung.de/top/ einzutragen --- Punkt Seite eintragen.... So werden Sie von anderen Genealogen "gefunden". Sie können in der Linkliste selbst verfolgen, wieviel Besucher Ihrer Homepage von der Linkliste kommen und umgekehrt. Die Eintragung ist natürlich kostenlos. Ich würde mich freuen über Ihre Teilnahme! Wenn Sie Lust haben, besuchen Sie auch meine Homepage: http://www.weiss-genealogie.de mit vielen Informationen für Genealogen. Viele Grüße + Viel Erfolg! Georg Weiss
Datum: 25-12-01 16:38 Uhr - (Deutschland)
Jochen Pfaffinger (jochenpfaffinger@web.de) schrieb:

Hallo zusammen, ich suche Infos zum Ort Zippnow und Umgebung, da meine Großeltern von da kommen. Bis jetzt hab ich leider nur Kirchenbücher und Ähnliches entdeckt. Hat jemand ein paar interessante Links anzubieten, die evtl. auch Bilder von damals und heute enthalten? Ich freue mich über jede Art von Hinweisen. Danke und Servus Jochen
Datum: 21-12-01 18:35 Uhr - (United States)
Mary Ferguson (mjfergus@tir.com) schrieb:

Entschuldigen Sie bitte mein schlechtes Deutsches. Ich möchte mit jedermann entsprechen interessiert Familiennamen an Jaster oder Kluck. Meine Vorfahren, christliches Jaster (geb. 1851) und Anna Kluck (geb. 1853) waren von der Stadt von Zippnow (jetzt Sypniewo). Sie kamen nach Amerika 1892. Danke. [In English] Please excuse my poor German. I would like to correspond with anyone interested in the Jaster or Kluck family names. My ancestors, Christian Jaster (geb. 1851) and Anna Kluck (geb. 1853) were from the town of Zippnow (now Sypniewo). They came to America in 1892. Thank you.
Datum: 18-12-01 05:10 Uhr - (USA)
Bruce Campbell (biclaw2000@aol.com) schrieb:

I apologize that my German language skills are very poor so I am sending this in English. I am searching for information about Albert J. and Wilhelmine Schulz. Albert was born April 8, 1848. I am uncertain of Wilhelmine's last name. It possibly may have been Bruning. I believe but am not certain that they married on December 26, 1870 in Zippnow, West Prussia. I have records of this marriage but am not certain the records are for the same couple. Wilhelmine was born in Bluten on April 8, 1848 according to cemetery records in Iowa. They emigrated to Iowa after 1870 and before 1876 and resided in or near Nora Springs, Iowa. Wilhelmine died in 1925 and Albert died in 1926. Both are buried in Nora Springs, Iowa. In America the name was apparently spelled Schultz. They had two sons that I know of named Charles Otto Schultz born in Iowa in 1876 and Fred Carl Henry Schultz born in Iowa in 1887. There were other siblings as well. I believe Albert and Wilhelmine were my great great grandparents. Any information would be greatly appreciated. Bruce Campbell
Datum: 01-12-01 00:11 Uhr - (Deutschland)
J.Larsen (JensL74@aol.com) schrieb:

Meine Ur- Urgroßeltern stammen aus dem Raum Deutsch Krone. Hermann Riedel geb. 1866 verheiratet mit Emilie Mauke, gelebt in Jastrow und Deutsch Krone. Wer kann mir bei meiner Suche etwas helfen. Mit freundlichen Grüßen JL
Datum: 22-11-01 18:05 Uhr - (Deutschland)
Dr. Wolfgang Köpp (wkoepp@alt-rehse.de) schrieb:

ohne Vergangenheit hat die Gegenwart keine Zukunft.
Datum: 08-11-01 13:10 Uhr - (Deutschland)
Karin Fornoff (karin.fornoff@planet-interkom.de) schrieb:

Auf der Suche nach meinen Vorfahren bin ich auf dieser Seite gelandet.Ganz toll was ich hier über die Gegend erfahren habe.Meine Ur-Urgroßeltern kamen von Deutsch Krone nach Stockstadt am Rhein (Kreis Groß-Gerau): Wilhelm Stark *2.8.1843 in Borkendorf und Wilhelmina Krajewski *17.10.1852 in Krojanke.Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen oder mir einige Tips geben wie ich mehr über meine Vorfahren erfahren könnte.Mit freundlichen Grüßen Karin Fornoff
Datum: 06-11-01 13:50 Uhr - (Polen)
Lidia Barej (liaraf@wp.pl) schrieb:

Dzieñ dobry! Niestety, nie znam niemieckiego a¿ tak dobrze, wiêc bêdê pisaæ po polsku. Poszukujê kontaktu z rodzinami pochodz¹cymi z Wa³cza (Deutsch Krone) i mieszkaj¹cymi w naszym mieœcie przed II wojn¹ œwiatow¹. nawi¹¿ê kontakt najchetniej w jêzyku polskim.
Datum: 21-10-01 14:01 Uhr - (Deutschland/USA)
Ferdinand Sypniewski (odrowaz@about.com / http://homepages.about.com/odrowaz/sypniewski/) schrieb:

Auf der Suche nach meinen Vorfahren kam ich auf Ihre wundervolle Seite. Einige Luecken ueber Ortschaften mit dem Namen SYPNIEWO wurden gedeckt. Ich habe Ihre Seite in meine Links mit eingetragen. MFG FS
Datum: 01-10-01 18:02 Uhr - (Deutschland)
Axel Falkenberg (Falkenberg-Trier@t-online.de) schrieb:

Als Bezieher des "Deutsch Kroner Heimatbriefes" und Neuling Im Internet finde ich es ganz toll, daß ich einiges durch Sie in Ihrer Hompage gefunden habe. Kurz zu meiner Person: Ich bin am 13.06.1935 in Jastrow geboren.Mein Vater Aloysius F. stammt aus der alten Zunft der Schuhmacher. Meine Mutter ist im Nachbardorf Gursen geboren. Momentan bin ich dabei, meine Vorfahren zu erkunden. Leider ist aber bei Jacob Falkenberg, geb. 1776 in Jastrow am Ende. Kann mir da jemand behilflich sein? Mit freundlichen Grüßen Axel Falkenberg
Datum: 21-09-01 21:16 Uhr - (Deutschland)
Gertrude Heuer (trudyheuer@sprintmail.com / http://www.heuerfamily.com) schrieb:

I love this website, but cannot read all because I can not read German. I am using the maps, which are excellent. I am searching for SCHLENDER, Gottlieb, born July 16, 1823 and Julianne Schilling born April 8, 1828 in Dueppe, or Dype, near Schloppe. ANY help would be most appreciated. They married about 1848 and had 6 children-emigrated to U.S. in 1865, from Bremen to Baltimore.
Datum: 07-09-01 20:23 Uhr - (United States)
Larry A Brehm (lbrehm5710@aol.com) schrieb:

Seeking information on August ans Albertine Drews Rohde (from Harmelsdorf b/Deutsch Krone who immigrated to Texas in the 1880s. Seeking parents names.
Datum: 01-09-01 22:30 Uhr - (Deutschland)
Jürgen Gabbert (juergengabbert@t-online.de) schrieb:

prima seite.bis bald
Datum: 30-08-01 17:30 Uhr - (Deutschland)
Michael Nickless (michael.annegret@telco4u.net) schrieb:

I'm looking for information on the Kluck's of Zippnow, and the Lenz's of Stabitz. Does anyone have any information on a Peter Kluck & Gertrudis geb. Schultz
Datum: 09-08-01 19:54 Uhr - (United States)
Howard Johnson (howard@hmj.com) schrieb:

I am sorry I do not speak German. I am looking for the families Jahnke and Krenz who lived in the villages of Dyck and Arnsfelde around 1850. Thank you.
Datum: 07-08-01 12:08 Uhr - (Deutschland)
Edith Heinrichs (schmidtdanny@t-online.de) schrieb:

Hallo an alle Tützer, mein Geburtsname ist Hallmann, geb. am 26.6.1927 in Tütz. Die Mail von gestern (6.8.01) bitte nicht beachten, mein Enkel hat meinen Geburtsort vertauscht. Ich bin in Tütz geboren und nicht in Schneidemühl. Meine Eltern waren Gustav und Luise Hallmann. Die Namen meiner Geschwister sind Manfred, Elsbeth, Irmgard und Ewald Hallmann. Freue mich auf Euche E-Mail.
Datum: 06-08-01 14:47 Uhr - (Deutschland)
Edith Heinrichs geb. Hallmann (schmidtdanny@t-online.de) schrieb:

Wenn mich noch jemand von früher kennt, würde ich mich über Nachricht sehr freuen. Geb. 26.6.1927 in Schneidemühl, Kreis Deutsch Krone. Eltern waren Gustav und Luise Hallmann.
Datum: 30-06-01 23:48 Uhr - (Deutschland)
Dr. Karsten Strey (astrid.khalil@t-online.de) schrieb:

Mein ältester Vorfahr mit Namen Strey ist mein Ururgroßvater Johann Albert Strey, geboren ca. 1849 im Kreis dt. Krone. Wer kann mir helfen, noch ältere Vorfahren rauszufinden? Kommentar zur Seite: Hochinteressant
Datum: 22-06-01 11:27 Uhr - (Deutschland)
Andrea Henning (andrea.henning@web.de) schrieb:

Suche Angaben zu folgender Person: (Mutter) Gisela Renate Mieth geboren: Deutsch Krone, 3.09.1944 verstorben: 1996 in Berlin-Spandau Großeltern nicht bekannt!
Datum: 22-06-01 11:23 Uhr - (Deutschland)
Andrea Henning (andrea.henning@web.de) schrieb:

Sehr geehrte Damen und Herren, könnten Sie mir das zuständige Standesamt für Deutsch Krone nennen Andrea Henning
Datum: 20-06-01 20:45 Uhr - (Deutschland)
Peter Monte (Monte9845@aol.com) schrieb:

Guten Tag, meinen Glueckwunsch zu der guten Sache mit dem Gaestebuch. Ich suche weitere Vorfahren meiner Mutter aus Deutsch-Krone. Gegenwaertig ist der aelteste Ueberlieferte Friedrich Wilhelm Hardtke, geb. 22.04.1822 in Deutsch-Fulhbeck und Sohn des Bauern Karl Hardtke, der die am 21.09.1828 in Neu-Zippnow geborene Dorothea Louise Affeld heiratet und beide am 02.07.1862 den Sohn Friedrich Wilhelm Ferdinand Hardtke haben. Ferdinand Hardkte uebernimmt nach dem Tod seines Vaters am 24.09.1890 in Deutsch-Krone den Hof des Vaters, verliert diesen aber wenige Jahre spaeter durch Feuer und geht dann um die Jahrhundertwende mit seiner Familie nach Berlin. Wer kann mir etwa zu Karl Hardtke und dessen Vorfahren sagen. Danke und viele Gruesse aus Hamburg
Datum: 04-06-01 22:35 Uhr - (Deutschland)
Heide Küpker (heide_kuepker@hotmail.com) schrieb:

Hey! This is Heide and I want to tell HALLO to everybody who was involved in the exchange program with the Gymnasium Bad Essen from Germany May 2000. Especially I want to say HI to Kasia, who was my exchange student!! Please contact me!!! Love, Heide
Datum: 03-06-01 19:52 Uhr - (Deutschland)
Kai-Dietrich Noering (Noering@web.de / http://www.kai-noering.de) schrieb:

Ich bin über Pommern zu Ihrer Seite gekommen. Zwischen 1650 und 1850 haben viele Generationen von Nörings in Pommern im Pyritz Kreis gesiedelt. Ab 1850 erfolgte der Schritt nach Ostpreussen. Einen Zwischenschritt auf den Weg nach Ostpreußen erfolgte über KLEIN NACKEL bei HARMELSDORF im KREIS DEUTSCH KRONE. Hermann Nöring (Bruder meines Urururgroßvaters) ist ca. 1840 in Kutzdorfer Eisenhammer bei Neumühl nördlich von Küstrin geboren worden und war Revierförster und Verwalter einer Privatforst in KLEIN NACKEL. Er heiratete dort und hatte 6 Kinder. Für Informationen und Hilfe bei der Suche nach weiteren Daten bin ich sehr dankbar. Grüße aus Wolfenbüttel von Kai-D. Noering.
Datum: 03-06-01 18:08 Uhr - (Deutschland)
Hella Schrader (hella@firemail.de) schrieb:

Danke für die vielen und sehr guten Infos über Deutsch Krone. Mein Urgroßvater kommt aus Brotzen (Emil Fritz, geb. 1873, 5-7 Brüder, darunter ein paar Musiker Vater: August Heinrich Fritz, Mutter: Justine Schulz). Hat jemand dazu Informationen? Viele Grüße
Datum: 02-06-01 16:04 Uhr - (Deutschland)
Gisela Habel (Wieland.Habel@t-online.de) schrieb:

Meine Mutter und ihre Eltern stammen aus Deutsch Krone. Mein Großvater hat in diesem ort eine Mechanikerwerkstatt betrieben. Wer hat Informationen über die Familie Buhle !! Viele Grüße und unbedingt weiter machen
Datum: 02-06-01 11:25 Uhr - (Deutschland)
Jochen Nibbe (jochen.nibbe@web.de) schrieb:

Hallo, meine Ur-Großmutter wurde in Doderlage geboren und ich suche nach Kontakten zu ihr. Lina, Ottilie, Wilhelmine Weichel * 17. März 1871, Tochter von Karl Gottfried Herman Weichel *12.10.1838 in Lübzow und Auguste, Maria, Juliane Weichel geb. Koepke *1. Juli 1832 in ? Vielleicht weiß jemand etwas. Danke auch für diese Seite. Gruß Jochen Nibbe
Seite 4
Datum: 31-05-01 07:43 Uhr - (Deutschland)
Martina Rohde (Pisi@ngi.de) schrieb:

Ich beginne gerade erst mit meiner Ahnenforschung und wurde durch andere Forscher auf die Site aufmerksam. Ein Großteil meiner Vorfahren kommt aus Zippnow, Jastrow, Briesenitz. Zumindest ist es so überliefert. Jetzt muß ich erstmal weiterstöbern. Viele Grüße
Datum: 25-05-01 13:02 Uhr - (Deutschland)
Torsten seegert (service@stettin24.de / http://stettin24.de) schrieb:

Klasse Seite! Nur weiter so, ich schau bald mal wieder rein. Gruß Torsten
Datum: 10-05-01 05:11 Uhr - (Deutschland)
Linda Ragan (lindaragan@erols.com) schrieb:

I am searching for the family Czarnetzke.
Datum: 09-05-01 06:15 Uhr - (Canada)
Peter Piszko (pichu1969@home.com) schrieb:

This page is great! Keep on the good work and good luck! By the way, can you dig out some history on a little town called Maerkisch Friedland (now called Miroslawiec)? That's where my roots are and I think it belonged to bezirk Deutsch Krone. It is located about 25km west of the city. Many thanks again!
Datum: 24-04-01 03:56 Uhr - (USA)
Ken Schultz (KSchultzSr@aol.com) schrieb:

Thanks for this wonderful web site. My Schultz ancestors are from Selesia-Schlessian. I hope to travel there some day.