Salm


is a village with 249 inhabitants  in the year 1939. The evangelish and also the catholic people belonged to Schloppe. The registration office  was in Salm. The jurisdiction belonged to Schloppe.

Lage:  Das Dorf Salm liegt ca. 4 km westlich von Schloppe  am Ufer des Küchensees.

Geschichte: Im Jahre 1559 gehörte Salm zur Grundherrschaft Schloppe und wurde vom Grundherrn an die  Edelleute Struz und Werben gegeben. Jedoch starben die Familien bald aus und der Besitz  ging an die Familie Jaczinski. 1616 wurden die Güter zurückgekauft. Das Kontributionskataster von 1772 führt in Salm 31 Hufen Land und im Jahre 1789 19 Feuerstellen auf. Die Salmer Glashütte bestand bis 1820 und wurde dann ein Vorwerk wie auch Salmer Theerofen, nachdem dort kein Teer mehr erzeugt wurde.

Landwirtschaft: Bei der Regulierung wurden die Bauern von Gollin, die in Salm Scharwerksdienste leisten mussten, abgelöst. Salm wurde später eine staatliche Domäne. Die Domäne wurde 1934/35 parzelliert. Zu seinen fünf Altbauern kamen weitere hinzu. Durch die Aufteilung entstanden 12 landwirtschaftliche Betriebe mit 25 ha und 4 landw. Betriebe mit 12,5 ha. Das Gutshaus wurde ein Landjahrlager. Wenig später erhielt Salm auch elektrischen Strom. Die Bodenverhältnisse sind mittelmässig. Der Boden ist sandig.

Die Kirche: Eine kath. Kirche wird 1695 erwähnt, die jedoch in späteren Archivalien nicht mehr auftaucht. Eine neue Schule erhielt das Dorf im Jahre 1916.

Quellen:

Schultz, Dr. Fr.: Geschichte des Kreises Deutsch Krone, Dt. Krone, 1902

Ruprecht, Karl: Heimatstadt - Heimatkreis Deutsch Krone, im Auftrage des Vereins Deutsch Kroner Heimathaus e.V., Bad Essen, 1981

Zurück ] Home ] Nach oben ] Weiter ]