Rosenfelde


A little village, today in poland  it is called Rozewo. The Church belonged to SCHROTZ, today it is Skratusz. In the year 1939 lived 962 inhabitants in Rosenfelde.

Lage: Rosenfelde liegt 2,5 km westlich von Schrotz auf einer Höhe von 155 m über dem Meeresspiegel. Die beiden Dorfstraßen sind in Nord-Süd-Richtung angelegt und haben nach Süden ein starkes Gefälle.

Geschichte: Die Gründung des Ortes erfolgte wahrscheinlich um 1400 durch den Deutsch Kroner Starosten. Rosenfelde war ein königliches Starostendorf mit einem großen Vorwerk. 1773 hatte Rosenfelde ohne das Vorwerk 40,5 Hufen Land. 1789 besaß es 60 Feuerstellen. Das Freischulzengut wurde 1835 in vier Freischulzengüter aufgeteilt. 1836 erfolgte die Regulierung.

Kirche: Die kath. Kirche war eine Filialkirche von deutsch Krone, wurde 1692 abgelöst und mit Schrotz vereinigt. 1807 wurde die baufällige Kapelle durch eine neue Kirche mit Turm ersetzt.

Das evang. Kirchspiel wurde 1891 gegründet. Die evang. Kirche besitzt keinen Turm. Der Glockestuhl stand vor der Schule.

 

Landwirtschaft: Der Boden ist mergelig. Sand und Moorböden fehlen. Angebaut wurden Getreide (auch Weizen), Zuckerrüben, Kartoffeln sowie Rot- und Weißklee. Außer dem teichgroßen Schulzsee an der Südgrenze der großen Feldmark gab es keine weiteren Seen aber zahlreiche Brüche.  Das Gut lag am Nordende des Dorfes ca. 10 m höher als der südliche Teil. Die Gehöfte waren von Gärten umgeben.

Quellen:

Schultz, Dr. Fr.: Geschichte des Kreises Deutsch Krone, Dt. Krone, 1902

Ruprecht, Karl: Heimatstadt - Heimatkreis Deutsch Krone, im Auftrage des Vereins Deutsch Kroner Heimathaus e.V., Bad Essen, 1981

Back to the Roots in Deutsch Krone
Copyright © 27. August 2008 by Joachim Schulz, Emsland

Zurück ] Home ] Nach oben ] Weiter ]