Hansfelde


is a churchvillage with 265 inhabitans in 22 housholds in the year 1939. The evangelish church belonged to Latzig. catholic people belonged to Deutsch Krone. The registration office was in Damlang, the officedistrict belonged to Hoffstädt. The jurisdiction belonged to Märkisch Friedland.

Vor dem II. WW war Hansfelde ein kleines Kirchdorf mit 265 Einwohnern in 22 Haushalten. Die evangel. Kirche gehörte zu Latzig, die kath. Einwohner gehörten zur Pfarrrei nach Deutsch Krone. Das Standesamt war in Damlang, der Amtsbezirk 
gehörte zu Hoffstädt. Das Gericht saß in Märkisch Friedland.

Lage:  Hansfelde liegt nur ca. 1 km vom Nachbarkreis Dramburg entfernt. Das in Nord- Südlicher Richtung angelegte Dorf befindet sich auf 135 m über Meereshöhe. Nördlich vom Dorf befand sich auf flachem Gelände eine Windmühle.

Geschichte: Hansfelde gehörte vor 1586 zu den Friedländer Besitzungen. Herr von Zernicki pachtete es 1630. Als der Kreis Deutsch Krone an Preußen gerät, ist Hansfelde im Besitz der Familie von Unruh. 1789 findet man im Dorf 29 Feuerstellen. 1789 erwirb ein Andreas von Busse Hansfelde. Bei der Regulierung nach den Freiheitskriegen wird Hansfelde eine Landgemeinde. Das Schäferei-Vorwerk bleibt beim Majorat Haugsdorf. In der Übersicht des Marienwerderschen Regierungsbezirkes aus dem Jahre 1820 war Hansfelde ein Adeliges Gut und gemeinsam mit den adeligen Gütern Vorwerk Büssen, Damlang zum Hauptgut Fuhlbeck gehörig. Im Grundsteuerkataster der adeligen Ortschaften im Kreis Deutsch Krone aus dem Jahre 1841 finden wir unter der laufenden Nr. 32 die Ortschaft Hansfelde. Heute ist Hansfelde polnisch und heißt Klosowo.

Landwirtschaft: Die Bodenverhältnisse in der Feldmark sind sehr leicht, im Süden aber besser. 1939 wurden 14 landw. Betriebe über 10 ha gezählt.

Die Kirche: Die evangel. Kirche stammt aus dem 17. Jahrhundert. Die Glocken sind jedoch wesentlich älter. Eine wurde schon 1568 gegossen, die zweite Glocke wurde im Jahre 1590 von Joachim Karstadt gegossen. 

Quellen:

Schultz, Dr. Fr.: Geschichte des Kreises Deutsch Krone, Dt. Krone, 1902

Ruprecht, Karl: Heimatstadt - Heimatkreis Deutsch Krone, im Auftrage des Vereins Deutsch Kroner Heimathaus e.V., Bad Essen, 1981  

Back to the Roots in DEUTSCH KRONE

Zurück ] Home ] Nach oben ] Weiter ]