Die Kirche der kath. Pfarrei Zippnow  -  Sypniewo


Zippnow wurde 1570 durch den Starosten Andreas II. Gorka gegründet und vom Deutsch Kroner Bürgermeister Horn angelegt. An der Heerstraße gelegen, durfte Zippnow Brückenzoll erheben und erlangte dadurch eine gewisse Bedeutung. 

Die kath. Kirche trägt den Namen Mariä Geburt und feiert am Sonntag nach dem 8. September das Namensfest. Links die kath. Kirche im Jahr 2002. Die schwarz/weiß Aufnahme unten stammt aus dem Jahr 1963. Das Foto stellte dankenswerterweise unser Forscherkollege Michael Nickless zur Verfügung. nickless@nickless.free-online.co.uk

Das Gründungsjahr der Kirche ist unbekannt. Die Kirche wurde nach dem 30-jährigen Krieg zu Rederitz geschlagen. 1669 wurde sie von Adalbert von Goraf-Breza neu errichtet und dotiert und mit Bestätigung des Bischofs und des Landesherrn 1690 zur Pfarrkirche erhoben, der Rederitz mit sechs Filialen unterstellt wurde. An Stelle der alten Fachwerkkirche wurde 1835-37 eine massive Kirche auf Kosten des Patrons und der Gläubigen gebaut, die am 10.9.1837 vom Offizial Anton Perzynski geweiht wurde. 

Die Kirchenbücher enthalten neben Zippnow auch die Ortschaften, Rederitz, Freudenfier, Briesenitz, Jagdhaus, Klawittersdorf und Stabitz und sind noch weitgehend erhalten. Eine Online- Recherche in den Taufbüchern von Januar 1867 bis Dezember 1904 und in den Traubüchern von 1797 - 1923 ist Dank der Abschriften von Paul Lüdke möglich.

 
Das Foto oben zeigt die Kirche im September 2005. Das Foto stellte  dankenswerterweise unser Forscherkollege Günter Voits aus Dortmund zur Verfügung.
ahnen@wadepohl.com

Eine Abschrift der Pfarrchronik der kath. Kirche zu Zippnow von Franz Bucks stellen uns Paul Lüdtke und Martin Krüger als Download zur Verfügung.

Das Foto links zeigt eine Innenansicht der kath. Kirche mit dem ursprünglichen Altar. Die Seitenaltäre mit der darauf stehenden jeweiligen Holzfigur sind noch in Zippnow zu finden. Der Original-Altar aus der Zeit vor 1945 steht heute in Bromberg (Bydgoszcz). Das Foto stellte dankenswerterweise Burkhard Krüger aus Hennef zur Verfügung. Burkhardundrosi@aol.com


 © 2013 by Joachim Schulz, Emsland

Home ] Nach oben ]